Rechtsanwaltskanzlei Nicole Kohlstedt 
 i. F. d. Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Konstantin Leondarakis, LL.M. & Koll.

Aktuelles



Kategorien

2017-07-13

Einstweilige Verfügung zur Herausgabe eines Hundes erreicht (Rechtsanwaltskanzlei Dr. Leondarakis & Koll., Juni 2015).

Ohne Vorwarnung war unserem Mandanten, einer Privatperson, auf einem Spaziergang sein Hund unter Androhung und Ausübung von Gewalt durch zwei ihm bekannte Personen “entrissen” worden.

Nachdem uns der Mandant in der Sache beauftragt hatte, erfolgte unmittelbar der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung auf Herausgabe des Hundes, der durch das zuständige Gericht innerhalb von zwei Tagen positiv beschieden wurde.

Der Antrag wurde maßgeblich darauf gestützt, dass im Falle der verbotenen Eigenmacht, hier des Entwendens des Tieres unter Gewalt, der notwendige Verfügungsanspruch und Verfügungsgrund sich allein bereits aus dem Umstand ergaben, dass der Hund im Wege der verbotenen Eigenmacht seinem Besitzer entzogen wurde.

Bereits einen Tag nach der positiven Entscheidung des Gerichts konnte der Hund durch eine Gerichtsvollzieherin unter Zuhilfenahme der Polizei den Personen weggenommen und wieder in die Obhut seines rechtmäßigen Halters verbracht werden.

Admin - 14:50:32 @ Archiv