Rechtsanwaltskanzlei Nicole Kohlstedt 
 i. F. d. Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Konstantin Leondarakis, LL.M. & Koll.

Seminare

Aktuell: Tagesseminar zum (Auslands-)Tierschutz am 30.11.2019 in Göttingen

Liebe Interessenten/Interessentinnen,

in diesem Jahr möchten wir wieder in Kooperation mit TASSO e. V. ein Tagesseminar zum (Auslands-) tierschutz anbieten. 

Noch immer führt gerade auch § 11 Abs. 1 S.1 Ziff. 5 TierSchG weiterhin zu zahlreichen rechtlichen Auseinandersetzungen im Auslandstierschutz. Dazu bestehen sowohl bei den Veterinärbehörden, als auch bei den Gerichten noch immer große Ungleichheiten bei der Erteilung und Bewertung von Nebenbestimmungen zu den Erlaubnissen.

Neben den diesbezüglich - gerade auch in der Rechtsprechung erfolgten - Entwicklungen, soll zweites Thema noch einmal die Besteuerung von Schutzgebühren sein und als drittes Thema soll die Erstellung und Formulierung von Schutz- und Pflegestellenverträgen thematisiert werden. 

Das Seminar richtig sich sowohl an Teilnehmer, die bereits die vorangegangenen Seminare besucht haben, ist aber auch geeignet für neue Teilnehmer.

Termin: Das Seminar wird am 30.11.2019 durchgeführt. Die Dauer beträgt insgesamt 5,5 Stunden inklusive Mittags- und Kaffeepause. Beginn ist um 11:00 Uhr.

Ort: Hotel FREIgeist Göttingen, Berliner Straße 30, 37073 Göttingen (nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt).

Kosten: 120,00€ pro Person inkl. Seminarunterlagen, Wasser und Apfelsaft im Seminarraum, Kaffee und Gebäck in der Kaffeepause und vegetarisches/veganes Mittagsbuffet.

Wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung per Email und mit der Überweisung der Kosten auf unser Konto 0215174533 bei der Sparkasse Osterode am Harz (IBAN: DE38 2635 1015 0215 1745 33). Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt.

Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Kanzlei. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.


Nicole Kohlstedt 

Für nähere Informationen bitte Flyer öffnen!
Beschreibung zum Tierschutzseminar am 30.11.2019 in Göttingen
Flyer_Seminar2019_B_100919.pdf (70.17KB)
Für nähere Informationen bitte Flyer öffnen!
Beschreibung zum Tierschutzseminar am 30.11.2019 in Göttingen
Flyer_Seminar2019_B_100919.pdf (70.17KB)







UPDATE: Leider ist das Seminar am 18.11.2017 zwischenzeitlich bereits ausgebucht! Wir bieten aufgrund der großen Nachfrage einen weiteren Termin am 16.12.2017 an. Nähere Informationen können Sie dem folgenden Flyer entnehmen:




Liebe Besucher/innen,

wer Tierschutz betreibt, muss oftmals eine Vielzahl gesetzlicher Hürden überwinden. So besteht z. B. für Tierschützer/innen, die Auslandstierschutz betreiben, unter bestimmten Voraussetzungen eine Erlaubnispflicht nach § 11 Abs.1 S.1 Ziffer 5 Tierschutzgesetz (TierSchG). Die Voraussetzungen der Erlaubnis für den Auslandstierschutz waren mehrfach in den letzten Jahren Gegenstand der von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Konstantin Leondarakis, LL.M. & Koll., die nun durch die Rechtsanwaltskanzlei Nicole Kohlstedt fortgeführt wird, in Kooperation mit TASSO e.V. durchgeführten Seminare.  

Damit verbundene Problemfelder, wie der Umgang mit TRACES oder der Registrierung nach der Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung und einer möglichen Einstufung als gewerblicher Tierhändler, werden vielen bekannt sein und waren Gegenstand unseres letzten Seminars vom 27.08.2016.  
  

Aufgrund vieler Anfragen möchten wir gern ein weiteres Tagesseminar anbieten. Dieses wird folgende Themen umfassen:  

- Verwendung des TRACES-Systems in der Praxis;

- aktuelle Forderung verschiedener Finanzämter, die Einnahmen aus sog. Schutzgebühren im Tierschutz dem vollen Steuersatz von 19 % zu unterwerfen;

- Kommunikation rund um den Tierschutz und die damit verbundenen rechtlichen Problematiken in sozialen Netzwerken und dem Internet allgemein.

Ziel des Seminars ist es, die bestehenden aktuellen Probleme, allgemein, aber auch im Einzelfall mit den Teilnehmern zu analysieren, ggf. zu minimieren oder zu beseitigen. Weiter sollen vorausschauend mögliche Probleme in der Zukunft angesprochen und Strategien vorgeschlagen werden.  
   
Das Seminar richtet sich an alle Teilnehmer, die Tierschutz betreiben.

In Kooperation mit TASSO e. V. und Dr. Konstantin Leondarakis, LL.M. bieten wir daher am 18.11.2017 das vierte Seminar zum Auslandstierschutz in der Praxis in Göttingen an.

Nähe Informationen und den Ablauf für eine Anmeldung zum Seminar können Sie dem Flyer unter folgendem Link entnehmen:

https://www.tasso.net/Service/Veranstaltungskalender
   
Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Kanzlei. Wir bitten zu beachten, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.  
    
Nicole Kohlstedt